Pressearbeit für Ihr Buch, die Ihr Buch verdient hat

Mit professioneller Medien- und Pressearbeit bekommt Ihr Buch die Aufmerksamkeit, die es verdient!

 

 

Das Buch ist erschienen. Die Freude und der Stolz ist groß. Die ersten Lesermeinungen sind ermutigend. Nach wenigen Wochen stellt sich aber meist Ernüchterung beim ein: Die Verkaufszahlen sind nicht so wie erwartet. Zudem ist man vielleicht nicht damit zufrieden, was der Verlag für das Buch unternimmt und fühlt sich vernachlässigt

 

„Mein Verlag setzt nicht genügend Pressearbeit für mein Buch um“ ist eine der am häufigsten geäußerten Meinungen von Autoren. Es ist leider so: Wer heute ein Buch schreibt, kann nicht davon ausgehen, dass der Verlag  in Sachen PR alles übernimmt.

Das gilt für das betreffende Buch und für Bekanntheit und Reputation des Autors insgesamt. Daher muss sich jeder Autor rechtzeitig überlegen, was man selbst tun kann, um das eigene Werk zu einem Erfolgstitel zu machen, vielleicht sogar zu einem Bestseller.

 

Der beste Moment mit der Pressearbeit zu starten ist genau jetzt!

 

Sie haben das Buch - ich nutze meine Kontakte und Erfahrungen und platziere es entsprechend in den Medien. So sorge ich z.B. für Rezensionen und Interviews in den klassischen Medien als auch bei den Onlineportalen und Buch-Bloggern.

Durch meine Arbeit mache ich das Buch sichtbar und bringe Sie bzw. Ihr Buch ins Gespräch und sorge so für mehr Aufmerksamkeit und steigende Verkaufszahlen können so daraus folgen.

 

Eine Pressemitteilung eignet sich zu vielen verschiedenen Ereignissen - z.B. wenn das Buch gerade veröffentlicht oder neu überarbeitet wurde, ein Preis gewonnen wurde oder eine Lesung zum Buch stattfindet. Darüber hinaus bietet sich eine Pressemitteilung auch dann an, wenn Feiertage oder Schulferien anstehen, zu denen oft Bücher verschenkt bzw. gekauft werden - so z.B. Ostern, Weihnachten und die Sommerferien.

 

Wichtig ist, dass eine Pressemitteilung nicht nur einmal zum Buch gemacht wird, sondern mehrmals im Jahr - zwei bis dreimal im Jahr - denn so werden die Pressevertreter und die Leser immer wieder auf Ihr Buch aufmerksam gemacht. Schließlich wollen Sie Ihr Buch immer wieder im Gedächtnis der Leser haben, um weitere Kaufentscheidungen zu erzeugen. Zu Beginn können Sie mit einer Presseaktion starten - dann sehen Sie wie diese angekommen ist und können dann in Ruhe die weiteren Schritte planen.

 

Des Weiteren können mit einer Pressemitteilung Buchhandlungen direkt angeschrieben werden, um zu erreichen, dass diese zum Buch informiert sind und sich überlegen, das Buch in deren Sortiment aufzunehmen. Auch hier werde ich meine Kontakte entsprechend nutzen.

 

Ein Erfolg eines Presseversandes ist abhängig vom richtigen Zuschnitt und der Qualität der Pressekontakte. Ich erstelle daher für jeden Kunden einen eigenen Presseverteiler, der zu der Nachricht des Pressetextes passt. Die Presseaktion ist daher genau auf Ihr Themengebiet und auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet.

Journalisten erhalten so bei mir nur Pressetexte, die sie auch betreffen – es wird daher kein Spam versendet und Journalisten wissen, wenn Sie Informationen von mir bekommen, dass diese auch sie betrifft. Dies stärkt das gegenseitige Vertrauen. Meine Arbeitsweise generiert so für Ihr Buch / Ihren Verlag mehr Medienaufmerksamkeit als üblich.

 

Ich arbeite mit für Google optimierten Pressemitteilungen, die zusätzlich auf Internetseiten erscheinen, auf Ihr Buch verlinken und über Google Alerts und Google News die Aufmerksamkeit vermehrt auf sich ziehen.

Darüber hinaus sorge ich dafür, dass potenzielle Zielgruppen beispielsweise in Foren / Blogs erreicht werden. So kann die Aufmerksamkeit für Ihre Veröffentlichung vervielfacht werden.

 

Selbstverständich werde ich Sie informieren, wenn Pressevertreter zu Ihrem Buch etwas veröffentlicht haben und mich dazu informieren. Dieser Service gehört kostenfrei zu meinen Angeboten dazu.

 

Die einzelnen Angebote, die ich Ihnen machen kann, finden Sie im Ihr Auftrag, dort können Sie diese direkt bestellen. Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben - dann melden Sie sich bitte, ich bin gerne für Sie da und biete Ihnen auch andere Umsetzungen der Pressearbeit an. Bei meinen Arbeiten können Sie davon ausgehen, dass ich mich mit meinen Erfahrungen und Möglichkeiten, die ich in meinen Berufserfahrungen gesammelt habe, optimal für Ihr Buch einsetzen werden.

Da ich die Ansprüche und Bedürfnisse der Medienvertreter aller Buchgattungen kenne, biete ich Ihnen eine Aufmerksamtkeit in den Medien.

 

Jedes Buch, jedes Fachgebiet und jeder Autor ist anders – neben den genannten bietet sich eine Fülle von individuellen Maßnahmen an. Fragen Sie mich einfach unverbindlich nach den Möglichkeiten für Ihre Veröffentlichung und Ihre Zielgruppen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - meine Möglichkeiten der Pressearbeit ebenfalls nicht.

 

In der Regel gibt es bei der Arbeit, die ich für Sie umsetze, immer Erfolge. Ich bin mir sicher, dass ich auch für Ihr Buch den richtigen Buchhändler und / oder den richtigen Pressevertreter finde und man von Ihrem Buch begeistert sein wird.

 

Ihr Presse- und Internetansprechpartner

Hauke Wagner